Daten­schutz­er­klä­rung

Der sorg­fäl­tige, gewis­sen­hafte und rechts­kon­forme Umgang mit Ihren per­sön­li­chen Daten und deren Schutz sind uns von hoher Bedeu­tung.
Im Fol­gen­den infor­mie­ren wir Sie über die Erhe­bung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten bei Nut­zung unse­rer Webseite.

§ 1 Infor­ma­tion über die Erhe­bung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten

(1) Per­so­nen­be­zo­gene Daten sind alle Daten, die auf Sie per­sön­lich bezieh­bar sind, z. B. Name, Adresse, E‑Mail-Adres­sen, Nutzerverhalten.

(2) Ver­ant­wort­li­cher gem. Art. 4 Ziff. 7 EU-Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DS-GVO) ist

Media Car­rier Solu­ti­ons GmbH
Fering­astr. 6
85774 Unter­föh­ring, Deutsch­land
Ver­tre­tungs­be­rech­tigte Geschäfts­füh­re­rin: San­dra Bar­de­wyck
Regis­ter­ge­richt: Mün­chen, HRB 275444
USt-IdNr.: DE 352946304
Tele­fon: +49 89 2648 5136 0
E‑Mail:  support@media-carrier.com

Unse­ren Daten­schutz­be­auf­trag­ten errei­chen Sie unter datenschutz@media-carrier.com oder unter unse­rer Post­adresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

(3) Bei Ihrer Kon­takt­auf­nahme mit uns per E‑Mail oder über unser Kon­takt­for­mu­lar auf unse­rer Web­seite wer­den die von Ihnen mit­ge­teil­ten Daten (z. B. E‑Mail-Adresse, Name und ggf. Tele­fon­num­mer, Inhalt etc.) von uns gespei­chert und ver­ar­bei­tet, um Ihre Fra­gen beant­wor­ten zu kön­nen. Die Angabe Ihrer E‑Mail Adresse ist not­wen­dig, damit wir Ihre Anfrage beant­wor­ten kön­nen. Die Daten­ver­ar­bei­tung zum Zwe­cke der Kon­takt­auf­nahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO auf Grund­lage Ihrer frei­wil­lig erteil­ten Ein­wil­li­gung. Die in die­sem Zusam­men­hang anfal­len­den Daten löschen wir, nach­dem die Spei­che­rung nicht mehr erfor­der­lich ist, weil z. B. Ihre Anfrage beant­wor­tet wer­den konnte, oder schrän­ken die Ver­ar­bei­tung ein, falls gesetz­li­che Auf­be­wah­rungs­pflich­ten bestehen.

(4) Im Rah­men einer Daten­ver­ar­bei­tung in unse­rem Auf­trag erbringt ein Dritt­an­bie­ter für uns die Dienste zum Hos­ting und zur Dar­stel­lung der Web­seite. Rechts­grund­lage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unsere berech­tig­ten Inter­es­sen sind die Erreich­bar­keit und kor­rekte Dar­stel­lung unse­rer Web­seite. Alle Daten, die im Rah­men der Nut­zung die­ser Web­seite wie fol­gend beschrie­ben erho­ben wer­den, wer­den auf sei­nen Ser­vern ver­ar­bei­tet. Eine Ver­ar­bei­tung auf ande­ren Ser­vern fin­det nur in dem hier erläu­ter­ten Rah­men statt. Die­ser Dienst­leis­ter sitzt inner­halb eines Lan­des der Euro­päi­schen Union oder des Euro­päi­schen Wirtschaftsraums.

§ 2 Erhe­bung und Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten bei Besuch unse­rer Web­seite
(1) Bei der rein infor­ma­to­ri­schen Nut­zung unse­rer Web­seite erhe­ben wir nur die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die Ihr Brow­ser an unse­ren Ser­ver über­mit­telt. Diese Infor­ma­tio­nen wer­den tem­po­rär in einem sog. Log­file gespei­chert. Wenn Sie unsere Web­seite betrach­ten möch­ten, erhe­ben wir die fol­gen­den Daten:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhr­zeit der Anfrage
  • Zeit­zo­nen­dif­fe­renz zur Green­wich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anfor­de­rung (kon­krete Seite)
  • Zugriffs­sta­tus/HTTP-Sta­tus­code
  • jeweils über­tra­gene Datenmenge
  • Web­seite, von der die Anfor­de­rung kommt
  • Brow­ser
  • Betriebs­sys­tem und des­sen Oberfläche
  • Spra­che und Ver­sion der Browsersoftware

Die genann­ten Daten wer­den durch uns zu fol­gen­den Zwe­cken verarbeitet:

• Gewähr­leis­tung eines rei­bungs­lo­sen Ver­bin­dungs­auf­baus der Web­site,
• Gewähr­leis­tung einer kom­for­ta­blen Nut­zung unse­rer Web­site,
• Aus­wer­tung der Sys­tem­si­cher­heit und ‑sta­bi­li­tät sowie
• zu wei­te­ren admi­nis­tra­ti­ven Zwecken.

(2) Um den Besuch unse­rer Web­seite benut­zer­freund­lich zu gestal­ten und die Nut­zung bestimm­ter Funk­tio­nen zu ermög­li­chen, ver­wen­den wir auf ver­schie­de­nen Sei­ten soge­nannte Coo­kies. Coo­kies sind kleine Text­da­teien, die auto­ma­tisch auf Ihrem End­ge­rät gespei­chert werden.

Ein­satz von tech­nisch not­wen­di­gen Coo­kies:
a) Diese Web­seite nutzt fol­gende Arten von Coo­kies, deren Umfang und Funk­ti­ons­weise im Fol­gen­den erläu­tert wer­den:
• Tran­si­ente Coo­kies
• Per­sis­tente Coo­kies.
b) Tran­si­ente Coo­kies wer­den auto­ma­ti­siert gelöscht, wenn Sie den Brow­ser schlie­ßen. Dazu zäh­len ins­be­son­dere die Ses­sion-Coo­kies. Diese spei­chern eine soge­nannte Ses­sion-ID, mit wel­cher sich ver­schie­dene Anfra­gen Ihres Brow­sers der gemein­sa­men Sit­zung zuord­nen las­sen. Dadurch kann Ihr Rech­ner wie­der­erkannt wer­den, wenn Sie auf unsere Web­seite zurück­keh­ren. Die Ses­sion-Coo­kies wer­den gelöscht, wenn Sie sich aus­log­gen oder den Brow­ser schlie­ßen.
c) Per­sis­tente Coo­kies wer­den auto­ma­ti­siert nach einer vor­ge­ge­be­nen Dauer gelöscht, die sich je nach Coo­kie unter­schei­den kann. Sie kön­nen die Coo­kies in den Sicher­heits­ein­stel­lun­gen Ihres Brow­sers jeder­zeit löschen.
d) Sie kön­nen Ihre Brow­ser-Ein­stel­lung ent­spre­chend Ihren Wün­schen kon­fi­gu­rie­ren und z. B. die Annahme von Third-Party-Coo­kies oder allen Coo­kies ableh­nen. Wir wei­sen Sie dar­auf hin, dass Sie even­tu­ell in die­sem Fall nicht alle Funk­tio­nen die­ser Web­seite nut­zen kön­nen.
e) Die Dauer der Spei­che­rung kön­nen Sie der Über­sicht in den Coo­kie-Ein­stel­lun­gen Ihres Web­brow­sers entnehmen.

§ 3 E‑Mail-Wer­bung mit Anmel­dung zum Newsletter

(1) Wenn Sie sich zu unse­rem News­let­ter anmel­den, infor­mie­ren wir Sie regel­mä­ßig per E‑Mail über inter­es­sante Ange­bote. Die Anmel­dung erfolgt freiwillig.

(2) Pflicht­an­gabe für die Über­sen­dung des News­let­ters ist allein Ihre E‑Mail-Adresse. Wir spei­chern Ihre E‑Mail-Adresse zum Zweck der Zusen­dung des News­let­ters. Rechts­grund­lage hier­für ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

(3) Dar­über hin­aus spei­chern wir jeweils Ihre ein­ge­setz­ten IP-Adres­sen und Zeit­punkte der Anmel­dung und Bestä­ti­gung. Zweck des Ver­fah­rens ist, Ihre Anmel­dung nach­wei­sen und ggf. einen mög­li­chen Miss­brauch Ihrer per­sön­li­chen Daten auf­klä­ren zu kön­nen. Rechts­grund­lage hier­für ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unser berech­tig­tes Inter­esse folgt aus den vor­ge­nann­ten Zwecken.

(4) Für die Anmel­dung zu unse­rem News­let­ter ver­wen­den wir das sog. Dou­ble-opt-in-Ver­fah­ren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmel­dung eine E‑Mail an die von Ihnen ange­ge­bene E‑Mail-Adresse sen­den, in wel­cher wir Sie um Bestä­ti­gung bit­ten, dass Sie den Ver­sand des News­let­ters wünschen.

(5) Ihre Ein­wil­li­gung in die Über­sen­dung des News­let­ters kön­nen Sie jeder­zeit wider­ru­fen und den News­let­ter damit abbe­stel­len. Die Abmel­dung kann ent­we­der durch eine Nach­richt an die oben beschrie­bene Kon­takt­mög­lich­keit oder über einen dafür vor­ge­se­he­nen Link im News­let­ter oder per E‑Mail an support@media-carrier.com erfolgen.

(6) Nach Abmel­dung löschen wir Ihre E‑Mail-Adresse, sofern Sie nicht in eine wei­tere Nut­zung ein­ge­wil­ligt haben oder wir uns eine Wei­ter­nut­zung vor­be­hal­ten, die gesetz­lich erlaubt ist und über die wir Sie in die­ser Erklä­rung informieren.

(7) Der News­let­ter wird im Rah­men einer Ver­ar­bei­tung in unse­rem Auf­trag durch einen Dienst­leis­ter (MailChimp: The Rocket Sci­ence Group LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, Geor­gia 30308) ver­sen­det, an den wir Ihre E‑Mail-Adresse hierzu wei­ter­ge­ben. Die­ser Dienst­leis­ter sitzt in den USA. Der Daten­trans­fer an die­ses Unter­neh­men erfolgt im Ein­klang mit der DS-GVO, weil Stan­dard­da­ten­schutz­klau­seln gem. Art. 46 Abs. 2 lit. c) DS-GVO Anwen­dung fin­den, die Sie hier (https://mailchimp.com/legal/data-processing-addendum) abru­fen können.

§ 4 Nut­zung von Coo­kies und ande­ren Tech­no­lo­gien von Google zu Web­ana­lyse und Wer­be­zwe­cken
(1) Soweit Sie hierzu Ihre Ein­wil­li­gung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO erteilt haben, ver­wen­den wir auf unse­rer Web­seite die nach­fol­gen­den Coo­kies und Tech­no­lo­gien der Google Ire­land Ltd., Gor­don House, Bar­row Street, Dub­lin 4, Irland („Google“). Nach Zweck­fort­fall und Ende des Ein­sat­zes der jewei­li­gen Tech­no­lo­gie durch uns wer­den die in die­sem Zusam­men­hang erho­be­nen Daten gelöscht. Sie kön­nen Ihre Ein­wil­li­gung jeder­zeit mit Wir­kung für die Zukunft wider­ru­fen. Bitte nut­zen Sie dazu die unter § 1 dar­ge­stell­ten Kontaktdaten.

(2) Die durch die Google Tech­no­lo­gien auto­ma­tisch erho­be­nen Infor­ma­tio­nen über Ihre Nut­zung unse­rer Web­seite wer­den in der Regel an einen Ser­ver der Google LLC, 1600 Amphi­theatre Park­way Moun­tain View, CA 94043, USA über­tra­gen und dort gespei­chert. Für die USA liegt kein Ange­mes­sen­heits­be­schluss der Euro­päi­schen Kom­mis­sion vor. Unsere Koope­ra­tion stützt sich auf Stan­dard­da­ten­schutz­klau­seln der Euro­päi­schen Kom­mis­sion. Sofern Ihre IP-Adresse über die Google Tech­no­lo­gien erho­ben wird, wird sie vor der Spei­che­rung auf den Ser­vern von Google durch die Akti­vie­rung der IP-Anony­mi­sie­rung gekürzt. Nur in Aus­nah­me­fäl­len wird die volle IP-Adresse an einen Ser­ver von Google über­tra­gen und dort gekürzt. Soweit bei der ein­zel­nen Tech­no­lo­gie nichts Abwei­chen­des ange­ben ist, erfolgt die Daten­ver­ar­bei­tung auf Grund­lage einer für die jewei­lige Tech­no­lo­gie geschlos­se­nen Ver­ein­ba­rung zwi­schen gemein­sam Ver­ant­wort­li­chen gem. Art. 26 DS-GVO. Wei­ter­ge­hende Infor­ma­tio­nen über die Daten­ver­ar­bei­tung durch Google fin­den Sie in den Daten­schutz­hin­wei­sen von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

(3) Google Analytics

Zum Zweck der Web­sei­ten­ana­lyse wer­den mit Google Ana­ly­tics Daten (IP-Adresse, Zeit­punkt des Besuchs, Geräte- und Brow­ser-Infor­ma­tio­nen sowie Infor­ma­tio­nen zu Ihrer Nut­zung unse­rer Web­seite) auto­ma­tisch erho­ben und gespei­chert, aus denen unter Ver­wen­dung von Pseud­ony­men Nut­zungs­pro­file erstellt wer­den. Hierzu kön­nen Coo­kies ein­ge­setzt wer­den. Ihre IP-Adresse wird grund­sätz­lich nicht mit ande­ren Daten von Google zusam­men­ge­führt. Die Daten­ver­ar­bei­tung erfolgt auf Grund­lage einer Ver­ein­ba­rung über die Auf­trags­ver­ar­bei­tung durch Google.

(4) Google Maps

Zur visu­el­len Dar­stel­lung von geo­gra­phi­schen Infor­ma­tio­nen wer­den durch Google Maps Daten über Ihre Nut­zung der Maps-Funk­tio­nen, ins­be­son­dere die IP-Adresse sowie Stand­ort­da­ten, erho­ben, an Google über­mit­telt und anschlie­ßend von Google ver­ar­bei­tet. Wir haben kei­nen Ein­fluss auf diese anschlie­ßende Datenverarbeitung.

§ 5 Coo­kie­bot
(1) Auf unse­rer Web­seite nut­zen wir eine Soft­ware der Cybot A/S, Hav­ne­gade 39, 1058 Kopen­ha­gen, Däne­mark namens „Coo­kie­bot“, um Sie über Coo­kies und andere Tech­no­lo­gien zu infor­mie­ren, die wir auf unse­rer Web­seite ver­wen­den, sowie Ihre gege­be­nen­falls erfor­der­li­che Ein­wil­li­gung in die Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten durch diese Tech­no­lo­gien ein­zu­ho­len, zu ver­wal­ten und zu doku­men­tie­ren. Dies ist gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO zur Erfül­lung unse­rer recht­li­chen Ver­pflich­tung gem. Art. 7 Abs. 1 DS-GVO erfor­der­lich, um Ihre Ein­wil­li­gung in die Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten nach­wei­sen zu können.

(2) Nach Abgabe Ihrer Coo­kie-Erklä­rung auf unse­rer Web­seite spei­chert der Ser­ver von Coo­kie­bot Ihre anony­mi­sierte IP-Adresse, Datum und Uhr­zeit Ihrer Erklä­rung, Brow­ser-Infor­ma­tio­nen, die URL, von der die Erklä­rung gesen­det wurde, Infor­ma­tio­nen zu Ihrem Ein­wil­li­gungs­ver­hal­ten sowie einen anony­men zufäl­li­gen Schlüs­sel. Zudem wird ein Coo­kie ein­ge­setzt, das die Infor­ma­tio­nen zu Ihrem Ein­wil­li­gungs­ver­hal­ten und den Schlüs­sel ent­hält. Ihre Daten wer­den nach zwölf Mona­ten gelöscht, sofern Sie nicht aus­drück­lich in eine wei­tere Nut­zung Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO ein­ge­wil­ligt haben oder wir uns eine dar­über hin­aus­ge­hende Daten­ver­wen­dung vor­be­hal­ten, die gesetz­lich erlaubt ist und über die wir Sie in die­ser Erklä­rung informieren.

§ 6 Ihre Rechte
(1) Sie haben uns gegen­über fol­gende Rechte hin­sicht­lich der Sie betref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten:
• Recht auf Aus­kunft (Art. 15 DS-GVO),
• Recht auf Berich­ti­gung (Art. 16 DS-GVO),
• Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO),
• Recht auf Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung (Art. 18 DS-GVO),
• Recht auf Daten­über­trag­bar­keit (Art. 20 DS-GVO).

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Daten­schutz-Auf­sichts­be­hörde über die Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten durch uns zu beschwe­ren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Ver­ar­bei­tung der Sie betref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten gegen diese Ver­ord­nung ver­stößt (Art. 77 DS-GVO). Eine für Sie zustän­dige Daten­schutz-Auf­sichts­be­hörde ist u.a.:

Baye­ri­sches Lan­des­amt für Daten­schutz­auf­sicht
Pro­me­nade 18
91522 Ans­bach
Post­an­schrift:
Post­fach 1349, 91504 Ans­bach
Tele­fon: 0981/180093–0
Tele­fax: 0981/180093–800
E‑Mail: poststelle@lda.bayern.de

(3) Sie dür­fen Ihre ein­mal erteilte Ein­wil­li­gung zur Daten­ver­ar­bei­tung (Rechts­grund­lage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO) jeder­zeit uns gegen­über wider­ru­fen. Dies hat zur Folge, dass wir die Daten­ver­ar­bei­tung, die auf die­ser Ein­wil­li­gung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fort­füh­ren dür­fen. Die Recht­mä­ßig­keit der auf­grund der Ein­wil­li­gung bis zum Wider­ruf erfolg­ten Daten­ver­ar­bei­tung bleibt berührt. Ihren Wider­ruf rich­ten Sie bitte an die unter § 1 genann­ten Kontaktdaten.

(4) Recht auf Wider­spruch gegen die Ver­ar­bei­tung (Art. 21 DS-GVO)

Wider­spruchs­recht
a) Sie haben das Recht, aus Grün­den, die sich aus Ihrer beson­de­ren Situa­tion erge­ben, jeder­zeit gegen die Ver­ar­bei­tung Sie betref­fen­der per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten, die auf­grund von Arti­kel 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO (Daten­er­he­bung zur Wah­rung eines berech­tig­ten Inter­es­ses) erfolgt, Wider­spruch ein­zu­le­gen; dies gilt auch für ein auf diese Bestim­mun­gen gestütz­tes Pro­fil­ing. Der Wider­spruch hat zur Folge, dass wir diese per­so­nen­ge­zo­ge­nen Daten nicht mehr ver­ar­bei­ten, es sei denn, wir kön­nen zwin­gende schutz­wür­dige Gründe für die Ver­ar­bei­tung nach­wei­sen, die Ihre Inter­es­sen, Rechte und Frei­hei­ten über­wie­gen, oder die Ver­ar­bei­tung dient der Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen.
b) Soll­ten wir Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­ar­bei­ten, um Direkt­wer­bung zu betrei­ben, so haben Sie jeder­zeit das Recht, Wider­spruch gegen diese Ver­ar­bei­tung ein­zu­le­gen; dies gilt auch für das Pro­fil­ing, soweit es mit sol­cher Direkt­wer­bung in Ver­bin­dung steht. Das Vor­lie­gen einer beson­de­ren Situa­tion, wie bei a), ist somit für einen wirk­sa­men Wider­spruch bei Direkt­wer­bung nicht notwendig. 

Wider­spre­chen Sie der Ver­ar­bei­tung für Zwe­cke der Direkt­wer­bung, so wer­den wir Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten nicht mehr für diese Zwe­cke verarbeiten.

Media Car­rier Solu­ti­ons GmbH, 01.06.2022