• Steigenberger nutzt Media Box von Media Carrier: das Hotel versorgt seine Gäste per WLAN und ePaper-Download tagesaktuell mit Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt

Davos, 26.01.2012. Teilnehmer des Weltwirtschaftsgipfels, die sich bis zum Sonntag dieser Woche im Schweizer Davos treffen, genießen im Steigenberger Grandhotel Belvédère einen ganz besonderen Service: Sie laden internationale Tageszeitungen und Zeitschriften ihrer Wahl kostenlos auf ihre iPhones, iPads, Computer und Mobiltelefone herunter.

In der Media Box, einer virtuellen Mediathek, wählen die Gäste des Belvédère aus einem umfangreichen Angebot aktueller Zeitungen und Zeitschriften und laden diese mit einem Klick auf ihre Laptops, Tablet PCs oder Smartphones. Media Carrier bietet dafür eine webbasierte Lösung, die ePaper ohne jede vorherige Installation und Registrierung auf allen Endgeräten anzeigt. So können die internationalen Gäste „ihre“ Zeitungen und Magazine über das Funknetzwerk (WLAN) des Hotels auf ihrem eigenen internetfähigen Gerät lesen und speichern.

Gäste, die kein eigenes Gerät zur Hand haben, erhalten im Steigenberger Grandhotel Belvédère ein iPad aus einem Pool von Leihgeräten. „Wir unternehmen alles, um unseren internationalen Gästen den Aufenthalt während des Weltwirtschaftsgipfels in Davos so angenehm wie möglich zu gestalten“, sagt Conrad Meier, Direktor des Steigenberger Grandhotel Belvédère, „dazu gehört aktuell ein breites Angebot top-aktueller internationaler Presse als ePaper.“

„Die Vorteile, eine Zeitung als ePaper zu lesen, liegen auf der Hand“, erklärt Frank Ecker, Geschäftsführer von Media Carrier. „Das Hotel bietet seinen Gästen eine sehr große Auswahl und hat selbst internationale Titel kurz nach deren Redaktionsschluss in seiner elektronischen Mediathek.“

Die Media Carrier GmbH beliefert Hotels und Airlines mit digitalen Inhalten. Media Carrier stellt nach Kundenwunsch individuelle Angebote internationaler Zeitungen und Zeitschriften zusammen und nutzt eigene technische Lösungen für die Distribution. Das Unternehmen ist eine Tochter der Trunk Gruppe. Dazu gehören die Trunk Presse Distribution, einer der zehn größten Pressegroßhändler in Deutschland und die News-Log AG, die in Europa und in den USA Airlines, Flughäfen und Catering-Firmen mit Printmedien beliefert.