München, 21.06.2013 – Erstmalig in der 39 jährigen Geschichte des G8 Gipfels wurde den Teilnehmern während Ihres zweitägigen G8 Gipfels in Nordirland Presse auch in Form einer digitalen, internationalen Mediathek angeboten.

Für den zweitägigen Gipfel hielt das Fünf-Sterne-Golfhotel Lough Erne Resort für seine Gäste einen ganz besonderen Service bereit. Über die digitale Mediathek der Media Carrier GmbH stellte das Hotel den Staats- und Regierungschefs der größten Industrienationen der Welt die eins zu eins Ausgaben der jeweiligen Landespresse exklusiv als ePaper zur Verfügung.

Das große Interesse der Teilnehmer an der aktuellen Tagespresse Ihrer Herkunftsländer konnte über die digitale Mediathek einfach zufriedengestellt werden. In Abstimmung mit den Organisatoren wurde die Titelauswahl von Media Carrier gemeinsam mit seinem britischen Geschäftspartner im Vorfeld des Gipfels zusammengestellt. Aus der Mediathek, die ohne vorherige Installation und Registrierung arbeitet, konnten sich die Teilnehmer des G8 Gipfels ganz einfach aus einem interessanten Titelportfolio bedienen. Die ePaper der Mediathek lassen sich problemlos auf alle internetfähigen Endgeräte, wie Smartphone, Tablet oder Laptop herunterladen und speichern. Der Zugang zur Mediathek erfolgte über das WLAN im Hotel.

Philipp J. Jacke, Geschäftsführer der Media Carrier GmbH, freute sich über die große Akzeptanz der digitalen Mediathek. „Wir machen Print mobil und bringen aktuelle Tagespresse auch in abgeschiedene Orte wie jetzt z. B. in das hermetisch abgesicherte Lough Erne Resort. Logistikprobleme auf Grund von Entfernung und Zeitverschiebung gehören mit unserem zeitgeistigen Service der Vergangenheit an. Wir freuen uns über die positive Resonanz des von uns gebotenen Service.“

Über Media Carrier

Media Carrier liefert digitale Publikationen und setzt dabei auf individuelle technische Lösungen. Mit der Media Carrier GmbH als Tochter hat die TRUNK Gruppe, der größte verlagsunabhängige Pressegroßhändler Europas, ihren Geschäftsbereich um die Vermarktung und den Vertrieb von digitalem Content erweitert. Zur TRUNK Gruppe gehört neben dem Presse-Grosso Trunk Presse Distribution auch die News-Log AG, die europaweit Flughäfen, Airlines und Catering-Firmen mit Printmedien beliefert und in Deutschland und der Schweiz Marktführer ist.

Hotels aller international renommierten Gruppen benutzen die digitale Plattform mittlerweile als Service für Ihre Gäste. Airport Lounges von Air Berlin, Etihad und Emirates sind beliebte Einsatzorte für den Vertrieb von digitalen Zeitungen und Zeitschriften.